Jubiläumskonzert zum 100-jährigen Jubiläum

23.03.2024, 17.30 Uhr
Gemeindehalle Hessigheim
Am Samstag, 23.03.2024 – genau 100 Jahre nach Gründung des Musikvereins - fand unser Jubiläumskonzert in der Gemeindehalle in Hessigheim statt.

Nach einem Sektempfang startete das Stuhlkonzert mit der Jugendkapelle unter der Leitung von Petra Seiffert und dem Eröffnungsstück „To Reach the Summit“.

Danach folgte die Begrüßung durch Alexandra Malicki sowie ein Grußwort durch Bürgermeister Günther Pilz, der den Verein mit einem Geschenk der Gemeinde überraschte.

Moderator des Abends war Jürgen Winkler, der gekonnt durch das Programm führte.

Weiter ging es mit der Jugendkapelle und den Stücken „The Jungle Book (Highlights from)“ und „Drums in Action“, bei dem sich die beiden Schlagzeuger Emil Schunk und Robin Werner ordentlich an ihrem Schlagzeug und Percussion austoben durften.

Das aktive Blasorchester unter der Leitung ihres Dirigenten Rainer Ziegler bot den Gästen schließlich ein abwechslungsreiches Programm.

Der erste Block startete mit dem Konzertmarsch „Auf Adlers Schwingen“, dem Solo-Stück „Begegnung“ das von unseren 3 Solisten am Alphorn Richard Joos, Lars Malicki und Tobias Weinreuter zum Besten gebracht wurde und der Polka „Mein großer Traum“.

Zwischen den Stücken gab es eine Laudatio von Jörg Frauhammer, mit lustigen Anekdoten und Erzählungen über den Verein und seine 100-jährige Geschichte. Da Herr Klein vom Blasmusik Kreisverband Ludwigsburg an diesem Abend verhindert war, überbrachte Jörg Frauhammer die besten Glückwünsche des Blasmusik Kreisverbands und überreichte dem Verein ebenfalls ein Geschenk.

Danach ging es weiter mit den Ehrungen der aktiven Mitglieder welche durch Jörg Frauhammer durchgeführt wurden. Julia Burk und Marvin Junker wurden für 10-jährige aktive Mitgliedschaft vom Blasmusikverband geehrt. Dominic Haiber und Stefan Seiffert für 40-jährige aktive Mitgliedschaft. Richard Joos, Siegfried Schaaf und Axel von Olnhausen für 50- jährige aktive Mitgliedschaft.

Marion Schaaf erhielt für 25 Jahre aktive Tätigkeit als Kassier in der Vorstandschaft die Förderermedaille in Gold mit Diamant verliehen.

Die Vereinsehrungen übernahm Alexandra Malicki. Sie durfte für 25-jährige Mitgliedschaft Rainer Burk, Andrea Greiß, Samuel Haiber, Annette Joos, Nadja Kunder und Günter Tuschl die Vereinsehrennadel in Silber überreichen.

Für 40-jährige Mitgliedschaft im Verein wurden ebenfalls Dominic Haiber, Carola Rimmele, Marion Schaaf und Stefan Seiffert geehrt und erhielten die Vereinsehrennadel in Gold mit Urkunde. Die Vereinsehrennadel mit Urkunde für 50-jährige Mitgliedschaft im Verein erhielten Richard Joos, Bernhard Schaaf, Irma Schaaf, Siegfried Schaaf und Axel von Olnhausen.

Eine besondere Ehrung kam Marion Schaaf zuteil. Aufgrund ihres großen Engagements im Verein wurde sie an diesem Abend zum Ehrenmitglied ernannt. Marion ist seit 40 Jahren aktiv an der Flöte, seit 25 Jahre Kassier im Verein, Ausbilderin und Souffleuse unserer Theatergruppe.

Die Kapelle gratulierte und bedankte sich bei allen Geehrten mit dem Marsch „Alte Kameraden“.

Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit dem Blasorchester und der Sängerin Madline Faschian und dem Stück „I am what I am“.  Danach folgten Highlights aus dem Musical „Tanz der Vampire“ welches von Bejamin Rainer für unser Orchester und die beiden Sänger Madline Faschian und Volker Nestrasil arrangiert wurde.

Nach großem Applaus folgte ein Überraschungsstück, eine Premiere. Anlässlich unseres 100-jährigen Bestehens wurde von Benjamin Rainer eine neue Polka komponiert „In den Felsengärten“. Der dazugehörige Text stammt aus der Feder von Annette Joos. Gemeinsam mit der Jugendkapelle präsentierte das Blasorchester die neue Hessigheimer Polka.

Die geforderte Zugabe wurde von allen Akteuren des Abends dem Blasorchester, der Jugendkapelle, der beiden Sänger Madline Faschian und Volker Nestrasil und dem Titel „Thank you for the music“ eine Hommage an die Musik gemeinsam dargeboten.
Nach Ende des Programms konnte man den Abend mit Snacks und Getränken ausklingen lassen und die 100 Jahre des Musikvereins an der Bildergalerie oder der kleinen Ausstellung alter Uniformen, Urkunden und Pokalen revuepassieren lassen.

Der Musikverein Hessigheim bedankt sich bei seinem Publikum für die Aufmerksamkeit und den vielen Applaus, beim TASV, der die Bewirtung übernahm sowie bei allen Akteuren und Helfern ohne die ein solcher Abend nicht möglich wäre. Vielen Dank und auf die nächsten 100 Jahre!

Trenner